Frühe Hilfen Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Logo Landkreis Schwäbisch Hall

Volltextsuche

Seiteninhalt

Runder Tisch Frühe Hilfen

Im Mai 2011 wurde der Runde Tisch Frühe Hilfen im Landkreis Schwäbisch Hall ins Leben gerufen. Er war seither ein wesentliches Instrument beim Auf- und Ausbau des Netzwerkes Frühe Hilfen.

Auf die positiven Erfahrungen des Runden Tisches Frühe Hilfen wurde nun aufgebaut und dieserim Oktober 2016 zum Runden Tisch Frühe Hilfen und Kinderschutz erweitert.

Damit verbunden ist neben der Ausweitung der Themeninhalte (0-17 Jahre) auch die Einbeziehung weiterer Kooperationspartner, wie Schulsozialarbeit, Jugendsuchtberatung oder Vertreter der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.

Das Gesamtgremium besteht mittlerweile aus über 60 Fachkräften bzw. Institutionen unterschiedlicher Professionen. 

Die Teilnehmenden fungieren als Multiplikator/-innen für ihren jeweiligen Fachbereich. 

Um den inhaltlichen Schwerpunkten Frühe Hilfen und Kinderschutz jeweils gerecht zu werden, wechseln diese bei den halbjährlichen Netzwerktreffen ab.

Die Treffen dienen u.a. 

  • dem gegenseitigen Kennenlernen der teilnehmenden Fachkräfte und Institutionen
  • dem interdisziplinären Informationsaustausch über Angebote und Leistungsspektrum
  • dem Aufbau des Netzwerkes, insbesondere der Festlegung gemeinsamer Ziele
  • der Entwicklung einer gemeinsamen Sprache 
  • der Verbesserung der Kooperation und Herstellung verbindlicher Kooperationsvereinbarungen
  • der gemeinsamen Weiterbildung

Kooperationspartner im Netzwerk

Hier finden Sie eine Übersicht der Kooperationspartner, die aktuell im Bereich der Frühen Hilfen im Netzwerk vertreten sind.