Frühe Hilfen Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Logo Landkreis Schwäbisch Hall

Volltextsuche

Seiteninhalt

Projekt "Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz"

Von Juli 2012 bis September 2013 nahm der Landkreis Schwäbisch Hall an dem Projekt „Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz“ teil, das von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums in Kooperation mit dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) begleitet wurde. 

Ausführliche Informationen

Projektziele

Ziel des Projekts „Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz“ ist es, Jugendämter in Baden-Württemberg bei ihrem Qualitätsentwicklungsprozess im Bereich Frühe Hilfen und Kinderschutz zu beraten und zu begleiten. 

Im Projektzeitraum wurde der Landkreis Schwäbisch Hall bei der Umsetzung folgender Projektziele unterstützt:

  • Einrichtung der Koordinationsstellen Frühe Hilfen 
  • Erarbeitung von gemeinsamen Instrumenten bzw. verbindlichen Standards für die Zusammenarbeit im Netzwerk Frühe Hilfen, insbesondere zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitswesen

Projektumsetzung

Unterstützung bei der Umsetzung der Projektziele erhielt das Jugendamt des Landkreises Schwäbisch Hall u.a. durch zwei Expertinnen. Unter ihrer Moderation wurden im Rahmen von zwei Workshops - gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Runden Tisches Frühe Hilfen - Vorschläge zur Umsetzung der Projektziele erarbeitet, die anschließend mit den Teilnehmenden des Runden Tisches abgestimmt und umgesetzt werden konnten.

Zusätzlich fanden zwei Fachtage sowie mehrere Arbeits- bzw. Austauschtreffen der am Projekt teilnehmenden Fachkräfte Frühe Hilfen statt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage der Uniklinik Ulm.

Projektergebnisse

Im Projektzeitraum konnten folgende Ergebnisse erarbeitet werden:

  • eine Konzeption für die Koordinationsstellen Frühe Hilfen
  • die Homepage Frühe Hilfen im Landkreis Schwäbisch Hall mit dem Schwerpunkt, die Angebote in Form einer Datenbank für (werdende) Eltern und Fachkräfte zur Verfügung zu stellen
  • die Systematisierung der Angebote Frühe Hilfen hinsichtlich ihrer präventiven Ausrichtung  
  • die Planung der weiteren Vorgehensweise im Hinblick auf die Entwicklung gemeinsamer Standards für die Kooperation im Netzwerk Frühe Hilfen

Für den erfolgreichen Projektverlauf wurde das Jugendamt des Landkreises Schwäbisch Hall im Oktober 2013 mit dem Zertifikat zur Qualitätsentwicklung im "Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz" ausgezeichnet. 

Zertifikat zur Qualitätsentwicklung im "Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz"

Für den erfolgreichen Projektverlauf und die erarbeiteten Ergebnisse wurde das Jugendamt des Landkreises Schwäbisch Hall am 23.10.2013 von Sozialministerin Katrin Altpeter mit dem Zertifikat zur Qualitätsentwicklung im Netzwerk Frühe Hilfen ausgezeichnet.

Zur Pressemitteilung