Frühe Hilfen Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Logo Landkreis Schwäbisch Hall

Volltextsuche

Seiteninhalt

Modellprojekt "Guter Start ins Kinderleben"

Im Bereich der Frühen Hilfen wurde von November 2006 bis Oktober 2009 unter wissenschaftlicher Begleitung durch eine Forschungsgruppe der Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen das Modellprojekt  "Guter Start ins Kinderleben" durchgeführt.

Ziel des Projektes
Ziel des Projektes war es, belastete Eltern, wie etwa sehr junge und allein erziehende Mütter, früh zu unterstützen, um Überforderungen in der Familie zu vermeiden und so einer möglichen Gefährdung von Kindern entgegenzuwirken. 

Interdisziplinäre Kooperation - Aufbau von Vernetzungsstrukturen
Es wurden interdisziplinäre Kooperationsformen erprobt und Vernetzungsstrukturen entwickelt. Wichtig war dabei, dass die Netzwerke im Bereich Frühe Hilfen auf vorhandene Regelstrukturen aufbauen und in diese eingebunden werden.

Weitere Informationen zum Projekt Guter Start ins Kinderleben finden Sie auf der Homepage der Uni-Klinik Ulm.

Verabschiedung des Bundeskinderschutzgesetzes (BKiSchG)

Die Ergebnisse des Modelprojektes gingen schließlich in das zum 01.01.2012 in Kraft getretenen Bundeskinderschutzgesetz (BKiSchG) ein, das in § 3 Abs. 1 des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG) (Artikel 1 BKiSchG) den Aufbau verbindlicher flächendeckender Netzwerkstrukturen insbesondere im Bereich Frühe Hilfen vorsieht und in § 3 Abs. 2 KKG eine Vielzahl einzubeziehender Akteure benennt. 

Zu den gesetzlichen Grundlagen